Headline Text
Rückblick | 2015SELECT * FROM rueckblick WHERE id_rueckblick = 151

Rückblick

<< zurück

28.02.2015 - Handwerksjunioren Rhein Neckar bei AMG in Affalterbach

Handwerks Junioren bei AMG Mercedes in Affalterbach

Am Donnerstag den 05.02.2014 trafen sich die Handwerksjunioren beim Gründungsmitglied Günther Knippschild in Eppelheim. Von hier aus ging es im Reisebus nach Affalterbach in das Headquarter der Firma Mercedes AMG. Bei der Ankunft in der 4400 Einwohner Gemeinde war klar, dass hier ganz Besonderes produziert wird. Im Zuge der Begrüßung wurde den Junioren ein kleiner Einblick in die Firmengeschichte gewährt. Die Firma AMG wurde 1967 durch Herrn Aufrecht und Herrn Melcher gegründete, einst um Mercedes Fahrzeuge zu veredeln. Mit dem Mercedes 300 SEL 6,8 kam der Durchbruch mit den ersten Siegen im Rennsport, 2005 übernahm die Daimler AG zu 100% AMG. Dieser Schweif in die Geschichte von Mercedes AMG war wichtig um einzelne Details hinter den Toren von AMG zu verstehen.

Sehr beeindruckt waren die Handwerksjunioren von der Motorfertigungslinie. AMG legt hier sehr viel Wert auf ihren Slogan: „One Man - One Engine“ was übersetzt „Ein Mann - Ein Motor“ heißt. Es wurde gezeigt, wie ein Mechaniker für die Fertigung eines kompletten V12 AMG Motors mit bis zu 800PS verantwortlich ist und diesen auch nach der Montage mit seiner Unterschrift versieht, um höchste Qualität zu gewährleisten und zum Ausdruck zu bringen. Die Prozesse in der Motorenfertigung sind sehr aufwendig und sehr innovativ, ein Computer am Fertigungswagen überwacht und protokolliert dabei jeden einzelnen Montageschritt.

Nach der Fertigungsstraße ging es in das AMG Performance Studio, dort werde Fahrzeugindividualisierung von besonderen Kunden verwirklicht, nichts ist unmöglich war hier das Motto. Nach fast zwei Stunden ging es wieder zurück in das Kundencenter in dem aktuelle AMG Modelle ausgestellt sind. Hier wurde den Junioren erläutert was einen AMG Mercedes ausmacht. Alles in allem war der Besuch in Affalterbach sehr informativ und vielleicht konnte die Firma AMG den einen oder anderen Handwerksjunior als potenziellen Kunden werben. Vielen Dank an alle Beteiligten für die super Organisation.



Datenschutzerklärung zu Soziale Netzwerke (Social-Media)

Angelegt: 28.02.2015 15:13:00/Jens Knopf
Geändert: 28.02.2015 15:14:00/Jens Knopf

Handwerksjunioren
Rhein-Neckar e.V.


©2022 Handwerksjunioren Rhein-Neckar

Kontakt | Impressum | Intern


Konzept & Realisierung: focus-www.de
Junioren des Handwerks, Handwerksjunioren, Junghandwerk, Junghandwerker, Jungmeister, Handwerksjugend, Rhein-Neckar, Handwerk Rhein-Neckar, Handwerksmeister, Schulungen, Weiterbildung, Netzwerk, Freizeitevents, Excursionen, Nachwuchs, Erfahrungsaustausch,